Ist Facebook-Promotion Geldverschwendung?

Seit einigen Tagen macht ein Video des Wissenschafts-Vloggers Derek Muller alias Veritasium die Runde (siehe unten). Darin belegt er, auf den ersten Blick äußerst schlüssig, wie eine bezahlte Facebook-Promotion für die eigene Facebook-Seite unzählige Fake-User anziehen kann, was unterm Strich der eigenen Seite mehr schadet als nützt (Stichwort: Engagement-Rate).

Allerdings, beim stichprobenartigen Querklicken durch einige deutsche und europäische Seiten konnte ich das Phänomen in dieser Form – zumindest auf den ersten Blick – nicht bestätigt finden.

Also stellt sich die Frage, beschränkt sich dieses Problem eventuell auf bestimmte Märkte (USA, Kanada, Australien) oder ist hier einfach einer mit der Kritik übers Ziel hinaus geschossen?

Freue mich sachdienliche Hinweise aller Art aus der hiesigen FB-Marketing-Szene!

 

Bookmark the permalink.

Comments are closed